Im Lebensraum Kindergarten wollen wir den Kindern eine Umgebung schaffen, in der sie sich aktiv und selbständig mit ihrer eigenen Lebenswelt auseinander setzen können. Wir begleiten die Kinder in einem besonders wichtigen Lebensabschnitt, geben ihnen Sicherheit und Geborgenheit sowie die Möglichkeit, Erfahrungen mit anderen Menschen zu machen. Wir sind stets bestrebt Vorbild in unserem Tun und Handeln zu sein und wichtige Werte und Normen für das zukünftige Leben zu vermitteln. Dazu bieten wir vielfältige Spiel- und Erlebnisräume in vorbereiteter Umgebung an, in dem die Kinder ihren Wissensdurst und Forschungsdrang stillen und so ihr Entwicklungspotential ausschöpfen.

Sage es mir, und ich werde es vergessen.

Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.

Lass es mich selber tun, und ich werde es verstehen.

Konfuzius