Home arrow Kinder
Schulvorbereitung im Kindergarten Drucken E-Mail

Ausstattung und vorbereitete Umgebung für Schulanfänger

  • PC mit altersentsprechender Software im Vorhallenbereich, Word-Programm zum Lösen herausfordernder Aufgaben  
  • Phänomenale Spiele mit hohem Anspruchsniveau
  • Materialien zum Entdecken und Forschen (Wecker, Radio, Telefon)
  • Materialien, welche die speziellen Interessen von Kindern entsprechen (Globus, Sammelbilder, Landkarte)
  • Differenzierte Materialien, welche die Anwendung bereits erlernter Techniken ermöglichen (Gestaltungsmedien und Werkzeuge: Walzen, Stempel, Faltbuch im Bastelbereich..)
  • Materialien, die zum logischen Denken herausfordern (Numerische Stangen, Logische Blöcke, Bildgeschichten, Strategiespiel: Logeo, MINI - Lük)
  • Materialien, die mathematische Vorerfahrungen ermöglichen (Sortieren, Messen, Zählen, Wiegen,..)
  • Materialien, die Prozesse des Abstrahierens auslösen (Buchstaben in versch. Variationen, Ziffern, Baupläne in der Bauecke)
  • Arbeitsblätter in Schnellhefter, passend zum Thema zur freien Entnahme

                                                    P9180010

 

Zusammenarbeit mit der Volksschule Baumgartenberg und den Eltern

 

Wir gestalten den Übergang vom Kindergarten in die Schulen sehr harmonisch und sind um eine gute Zusammenarbeit zwischen Kindergarten, Elternhaus und Schule bemüht.

Elternabend

Im Frühling eines jeden Jahres findet ein Elternabend zum Thema "Wie der Kindergarten auf die Schule und das Leben vorbereitet" für Eltern der Schulanfänger statt. Dieser Elternabend wird gemeinsam mit der Volksschule Baumgartenberg vorbereitet und im Kindergarten abgehalten.

Weiters gibt es für unsere Schulanfänger diese Attraktionen:

  • Schnuppertage in der Schule
  • Schulanfängerausflug                                                                         
  • Abenteuer Schulanfängerübernachtung
  • Entwicklungsgespräch mit den Eltern
  • Verabschiedung der Schulanfänger beim Abschlussfest

Ziel unserer Schulvorbereitung ist eine ganzheitliche Förderung des Kindes unter besonderer Bedachtnahme auf die Förderung der Arbeitshaltungen, der Eigenverantwortung und Selbstständigkeit des Kindes.

P9110014GrößenordnungPA100027

           Konflikte verbalisieren                          Sortieren und Zählen                         Wahrnehmungsförderung

 
< zurück   weiter >
KGSpons
[+]
  • Schrift größer
  • Schrift kleiner
  • o