Home arrow News arrow Bilderbuchkino “Lauras Weihnachtsstern”
Bilderbuchkino “Lauras Weihnachtsstern” Drucken E-Mail

Jeden Dienstag findet bei uns der Büchertaschentag mit dem Angebot des Vorlesens und der Gratis Leihbibliothek statt.  Der letzte Bibliothektag vor den Weihnachtsferien wurde für die Kinder zu einem Kinoerlebnistag. Im Vorfeld hörten die Kinder 3 Wochen vorher schon Abenteuer aus der bekannten Bilderbuchreihe  "Lauras Stern". So lernten die Kinder Laura und ihren Stern in verschiedenen Abenteuern vorbereitend kennen.

Am Kinotag selbst durften die Kinder dann  bei der Kinokasse eine Kinokarte mit Spielgeldmünzen käuflich erwerben. Jede Kinokarte war mit einer Nummer versehen, so mussten die Kinder mit Hilfe von Platzweisern, ausgerüstet mit Taschenlampenlicht  im verdunkelten "Kinosaal" den richtigen Sitzplatz finden. Danach stimmten wir uns mit dem Lied "Lauras Stern" auf das Kinoabenteuer ein. Gespannt verfolgten die Kinder  das 15 minütige Abenteuer von Laura mit ihrem Stern. Als Abschluss verspeisten alle Kinder in gemütlicher Atmosphäre ihre Knabbereien, ebenfalls käuflich bei den Bauchladenverkäuferinnen erhältlich. Dabei diskutierten sie angeregt über das Gesehene und Gehörte.

Das Bilderbuchkino als Medium hat im Gegensatz zu einem Spielfilm den Vorteil, dass "die Bilder an der Wand" von vielen Kindern gemeinsam in angemessenem Tempo betrachtet werden können. Die Bilder fordern die Kinder zu detaillierter Betrachtung auf und vermitteln grundlegende positive Erlebnisse im Umgang mit Geschichten.

IMG_7457IMG_7461IMG_7462

 

IMG_7471IMG_7479IMG_7482

IMG_7483IMG_7486IMG_7493

IMG_7509IMG_7513IMG_7514

IMG_7512IMG_7515IMG_7516

IMG_7519IMG_7523IMG_7537

 
< zurück   weiter >
KGSpons
[+]
  • Schrift größer
  • Schrift kleiner
  • o