Home arrow News arrow Schulanfängerausflug zu unserem Milchbauern Hölzl in Mitterkirchen
Schulanfängerausflug zu unserem Milchbauern Hölzl in Mitterkirchen Drucken E-Mail

"Wo kommt unsere Milch her", dieser Frage gingen 24 Schulanfänger am 10. Oktober 2017 neugierig nach. Da wir seit 1 Jahr ausschließlich Milch anstelle von Kakao und Trinkjoghurt in Literflaschen den Kindern zum praktischen Selberdosieren der Menge anbieten, wollten wir uns unseren Nahversorgerbetrieb aus der Region mal genauer ansehen.

So starteten wir eine Exkursion zum nahegelegenen Bauernhof, wo wir den Laufstall mit 50 Kühen und Kälbern besichtigen durften. Der automatische Melkroboter war dabei genauso interessant wie das Versorgen der Tiere mit Heu und Stroh.

Für das Zubereiten der Jause waren die Kinder diesmal selber verantwortlich, denn jeweils 2 Freunde übten sich im Butterschütteln. Dabei erlebten die Kinder wie aus dem Rahm durch kräftiges Schütteln Butter sowie Buttermilch entsteht. Diese Jause schmeckte natürlich dann umso besser.

Das Märchen "Die Wundermilch" bildete dann den Abschluss des Vormittages. Jetzt bereiten sich die Kinder mit dem gleichnamigen Märchen für die Märchenwanderung am 20. Oktober im Klostergarten vor.

Herzlichen Dank an:

Familie Hölzl, die uns Einblick in ihren Betrieb ermöglichte und an

unser "Busunternehmen Lehadi", das uns an diesem Tag kostenlos chauffierte.

IMG_5814IMG_5851IMG_5862

IMG_5925IMG_5939IMG_5971

Weitere Fotos unter Menüpunkt: Fotos, Arbeitsjahr 2017/18

 
< zurück   weiter >
KGSpons
[+]
  • Schrift größer
  • Schrift kleiner
  • o