Home arrow News arrow Regelmäßige Waldtage
Regelmäßige Waldtage Drucken E-Mail

Warum ist uns aber der Waldtag, den es nun schon seit mehr als 15 Jahre bei uns als Angebot gibt, so wichtig?

Seit Herbst 2020 geht wieder jede Gruppe regelmäßig an einem Wochentag in den nahegelegenen Wald am Schöllerberg um dort den Vormittag zu verbringen. Gerade in Zeiten wie Corona, wo wir viel Zeit im Freien verbringen sollen, bietet sich der  Waldtag als regelmäßiger Wochenbestandteil sehr gut an.

Der für uns selbstverständliche Lebensraum bzw. "Gruppenraum" Wald prägt den Kindergartenalltag. Kinder verbringen heute leider wegen digitaler Medien sehr viel Zeit sitzend und passiv zu Hause. Die so wichtigen motorischen Fertigkeiten werden nur mehr bedingt auf Spielplätzen bzw. in Bewegungsräumen gefördert. 

Für die Kinder bietet der Aufenthalt im Wald aber ungeahnte, anregende Sinnesreize: Die Kinder finden immer neu zu erprobende Bewegungsmöglichkeiten aller Schwierigkeitsgrade vor:  Das Gehen auf den unterschiedlichen Schrägen, der unterschiedlichen Beschaffenheit des Bodens und das Balancieren auf einem Baumstamm, Steigen über Äste die im Weg liegen.

Die Persönlichkeit jedes Kindes wird individuell und nachhaltig durch die direkte Erfahrung ihrer Lebensumwelt im Rhythmus der Jahreszeiten bereichert. Darüber hinaus werden der Phantasie durch den Verzicht auf vorgefertigtes Spielzeug kaum Grenzen gesetzt.

Die Kinder erleben Phänomene und Gesetzte der Natur, gewinnen Erkenntnisse über komplexe Zusammenhänge. Im geschützten Rahmen der Gruppe macht ein Kind verantwortbare Erfahrungen mit seinem Körper, seinen Gefühlen, mit anderen und mit seiner Umwelt. Diese Erfahrungen - aus erster Hand - können ihm zu einer realistischen Einschätzung seiner selbst sowie seiner Umgebung verhelfen.

Auch die Sprache vom GREIFEN zum BEGRIFF wird nachhaltig gefördert! Eigenschaften wie rauh, gatschig, glatt usw. können erfühlt werden und bekommen so einen Namen.

Dazu lernen die Kinder den Wald mit allem drum und dran kennen, während sie mit Freunden spielen, für sich alleine beschäftigt sind, beobachten oder im Gespräch mit einem Erwachsenen sind.

Auch die Sozialkompetenz am Arbeiten an Projekten wie Bauen eines Waldhauses oder einer Waldhütte wird mit dem Planen bis zum Umsetzen des Projektes in der Kindergruppe geschult: seine Rolle im Team finden, seine Ideen einbringen können, aber auch die der anderen annehmen, gemeinsam wochenlang an einem Projekt dranbleiben, Rückschläge erleben, wenn etwas wieder einstürzt usw..

DSC_2790DSC_2796DSC_2800DSC_2801DSC_2797IMG_9451IMG_9467IMG_9472IMG_9453

 
< zurück   weiter >
KGSpons
[+]
  • Schrift größer
  • Schrift kleiner
  • o