Home arrow News
News
“72h ohne Kompromiss” Drucken E-Mail

Wir sind dabei mit dem Projekt: "Die Kinder - Gärtner"

Dieses Projekt findet österreichweit im selben Zeitraum statt. Am Mittwoch nachmittags reisten 7 Mädchen aus Bad Ischl mit dem Zug an, um sich auf die kommenden 3 Tage Projektarbeit mit den Kindern vor Ort vorzubereiten und ihr Nachtlager im Kindergarten aufzuschlagen. Die Jugendlichen im Alter von 14- 15 Jahren sollen mit ihrer Leiterin handwerkliche Aufgaben am Vormittag und Nachmittag mit den Kindern, die sich an der Arbeit beteiligen wollen, als Challenge lösen. Die dafür benötigten Materialien mussten dazu von uns im Vorfeld bzw. vor Ort von den Mädchen organisiert werden.

Und so "peppen" wir unsere beiden Gärten auf:

Krabbelstubengarten: Kriechtunnel bepflanzen, Kreidenmaltafel ans Holzhaus zimmern und ein Wasserspiel aus Kunststoffrohren bauen, bemalen und am Zaun anbringen, sodass experimentiert werden kann

Kindergarten - Garten:

Garten - Xylophon aus Bambusrohren und Metallrohren, Wasserspiel aus Kunststoffrohren bauen, bemalen und am Zaun anbringen

Herzlichen Dank an alle Firmen im Ort, die gespendet haben, an die Eltern für die Versorgungsspenden und an unsere Klosterküche für die tägliche warme Mittagsverpflegung.

Auch im Radio waren wir zu hören: Beitrag Sag was Nettes - sag's auf Ö3

IMG_5711IMG_5719IMG_5728

IMG_5737IMG_5742IMG_5761

IMG_5777IMG_5779IMG_5798

IMG_5778IMG_5770IMG_5803

 
“Exkursion in die Bäckerei” Drucken E-Mail

Wir haben uns in letzter Zeit ganz intensiv mit dem Thema "Vom Korn zum Brot" auseinandergesetzt. Um dieses aktuelle Thema zu vertiefen, machten unsere Schulanfänger am 9. Oktober 2018 einen Ausflug in die Arbeitsstätte von Valentina's Mama zur Bäckerei Winkler in Mauthausen. Nach der spannenden Hinfahrt mit dem Zug wurden wir freundlich vom Chef der Backstube begrüßt, jedes Kind bekam eine Backhaube aufgesetzt und dann durften wir eine Führung in der Backstube erleben. Nach all diesen Eindrücken, wo wir die verschiedensten Backgeräte, Zutaten und diverse Herstellungen von Kuchen und Gebäck besichtigen konnten, durfte dann jedes Kind ein Mohnweckerl, ein Brezerl und eine Schnecke formen. Während wir dann auf das selbstgemachte Gebäck warteten, machten wir zum Abschluss noch eine kurze Jausenpause. Mit dem Lied "Ist das ein schöner Tag" verabschiedeten wir uns gut gestärkt beim Chef der Bäckerei Winkler.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Familie Deisinger bedanken, die uns den diesen spannenden Ausflug ermöglicht haben. Außerdem sagen wir Danke an die Bäckerei Winkler für die kindgerechte und spannende Führung!

IMG_5411IMG_5412IMG_5417


weiter …
 
Willkommen im Neuen Arbeitsjahr Drucken E-Mail

Wir starten heuer 5 gruppig mit 77 Kindern ins neue Arbeitsjahr

Seit 3. September besuchen 60 Kindergartenkinder und 17 Krabbelstubenkinder unser Haus!

Im Jänner 2019 erwarten wir noch 7 neue Kinder in der Krabbelstube und dann haben wir unsere Kapazität von 84 Kindern bei Öffnung von 5 Gruppen in beiden Einrichtungen für dieses Jahr ausgeschöpft!

Personell sind wir im 3 gruppigen Kindergarten mit 3 gruppenführenden Pädagoginnen unterstützt von 3 Helferinnen, 1 Stützpädagogin für die Integrationsgruppe, 1 Sprachförderkraft und 1 Zivildiener besetzt.

Die beiden Krabbelstubengruppen werden von 2 Pädagoginnen geführt und 2 Helferinnen unterstützt. In der Integrationsgruppe wird zusätzlich 1 Stützhelferin eingesetzt.

Sowohl der Kindergarten und die Krabbelstube als Expositur im Kloster werden von mir als Leiterin in pädagogischen und organisatorischen Belangen geleitet.

Foto Verena

Neue Teammitglieder in unserem 15 köpfigen Team:

Wir begrüßen als neues Teammitglied im Kindergarten Verena Nobis

Aufgrund der beruflichen Veränderung einer Pädagogin wurde Frau Verena Nobis aus Grein, mit der pädagogischen Führung der blauen Gruppe für das neue Arbeitsjahr 2018/19, beauftragt.

 

IMG_4535             IMG_4538

 

Unterstützung durch einen Zivildiener im Kindergarten:

Matthias Schalhas aus Baumgartenberg wird im Zeitraum von September 2018 - Mai 2019 als zusätzlicher Helfer (er absolviert den Helferlehrgang im Herbst) im Kindergarten eingesetzt

und unsere Bildungsarbeit tatkräftig unterstützen.

Foto Matthias             IMG_4505

 
Sommerfeste als Abschluss des KIGA und Krabbelstubenjahres Drucken E-Mail

"Gemeinsam ein Jahr zu Ende  bringen" gehört schon seit Jahren zu einer liebgewordenen Tradition in unserem Haus. Altersdifferenziert hielten wir unsere Abschlussfeste im Sommer jeweils im Kindergarten und der Krabbelstube getrennt ab. In der Krabbelstube luden die Kinder und das Personal ihre Eltern bereits am frühen Nachmittag in den Klostergarten zum Feiern ein. Dort wurden beliebte Lieder gemeinsam mit den Kindern gesungen und abschließend die älteren Krabbelstubenkinder in den Kindergarten und die jüngeren Krabbelstubenkinder in das neue MINI - MAX Jahr geschaukelt. Als Ausklang gab es noch Spielstationen zur freien Betätigung für Kinder mit ihren Eltern im Garten.

Im Kindergarten hatten wir mit dem Wetter leider nicht so viel Glück. Daher wichen wir auf die Aula der NMS zum Feiern aus. Nach einem kurzen Feierprogramm gaben die Schulanfänger einen Tanz zu den Klängen der Ziehharmonika von  Kindergartenoma Frau Kaindl zum Besten. Danach wurden die Schulanfänger beim Schulanfängerschupfen den Eltern und ihrer zukünftigen Klassenlehrerin "übergeben".  Das Überreichen der Schultüte war wie jedes Jahr der Höhepunkt der Feier. Unser neues ortsansässige Busunternehmen "Lehadi" sponserte heuer die Würstel, die Mehlspeisen brachten fleißige Eltern mit. Im Anschluss trafen sich alle tanzwütigen Kinder noch im großen Zeichensaal zur Kinderdisco, bei der Tänze zu bekannten Kinderhits von unseren Wasserspieltagen wiederholt wurden. Kinder die es etwas ruhiger mochten, konnten sich kreativ bei der Zeichenstation beschäftigen.

DSCN7878DSCN7879DSCN7890

DSCN7892DSCN7893DSCN7894

DSCN7966DSCN7969DSCN7970

DSCN7936DSCN7940DSCN7982

Kindergarten (1)Kindergarten (4)Kindergarten (9)

Kindergarten (6)Kindergarten (36)Kindergarten (40) - Kopie

Kindergarten (47)Kindergarten (48)Kindergarten (52)

Kindergarten (63)Kindergarten (73)Kindergarten (84)

Kindergarten (139)Kindergarten (142)Kindergarten (169)

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 33 - 36 von 266
KGSpons
[+]
  • Schrift größer
  • Schrift kleiner
  • o