Home arrow News
News
Was Hänschen nicht lernt Drucken E-Mail
polizei1.jpg„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!“

Dieses alte Sprichwort gibt uns jährlich die Motivation zur Verkehrserziehung im Kindergarten. Denn bereits in frühester Kindheit wird der Grundstock für sicheres Verhalten auf der Straße gelegt. 

weiter …
 
Exkursion in die Welt des Tischlers Drucken E-Mail

TischlerDie Kindergartenkinder bereiten sich auf die Exkursion in die Welt des Tischlers vor.

An unseren Waldtagen sammeln wir Holz, betrachten Rinden, zählen Jahresringe und erleben mit allen Sinnen, was der Wald uns bietet. Auf unserer Kindergartenwerkbank arbeiten wir ganzjährig mit Holz und haben dadurch schon viele Erfahrungen im Leimen, Sägen, Hämmern, Schleifen gesammelt.

weiter …
 
Osterwerkstatt Drucken E-Mail
OsterwerkstattDerzeit dreht sich im Kindergarten und in der Krabbelstube alles rund um Ostern.
 
Die Kinder sind als Gestalter, Forscher und Entdecker tätig. Eine neue Gestaltungstechnik, das Marmorieren wurde auf einem Blatt Papier erprobt. Dabei machten die Kinder unterschiedliche Erfahrungen: wie viel Farbe muss ich nehmen, damit die Technik funktioniert. Mit welchen Werkzeugen kann ich die Lackmalfarbe verziehen (Kamm, Stäbchen). Auch Eier wurden von den Kindern unter Anleitung von uns Erwachsenen verziert.
weiter …
 
Bilderbuchkino im Kindergarten Drucken E-Mail

Arthur und AntonDerzeit beschäftigen wir uns im Kindergarten mit dem Bilderbuch „Arthur und Anton“.

Wir betrachten die detailreich illustrierten Bilder und beschreiben, was wir darauf entdecken können. Bei diesem Erzählen wird die sprachliche Ausdrucksfähigkeit gestärkt und die optische Wahrnehmung geschult. Das Bilderbuch verfügt auch über eine sehr anspruchsvolle Sprache, die den Wortschatz der Kinder bereichert.  

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 277 - 280 von 280
KGSpons
[+]
  • Schrift größer
  • Schrift kleiner
  • o