Home arrow News
News
„Willkommen im Zahlenland“ Drucken E-Mail

Wir erarbeiten derzeit schwerpunktmäßig die Zahlen mit den entsprechenden Mengen von 1 - 10.

Dabei bilden wir Zahlenhäuser: Im Einerland wohnt die EINS. Dort gibt es alle Dinge nur einmal. Die ZWEI wohnt im Zweierland, wo alle Dinge paarweise auftreten. Entsprechend: Dreierland, Viererland usw. Durch Geschichten vom Zahlenland wird das Märchenhafte betont und die Phantasie der Kinder angeregt. Wenn bloß nicht die Zahlenhexe wäre und uns jedesmal die Mengen im Zahlenhaus durcheinanderbringt.

Wichtig ist, dass die Kinder spielerisch die Nähe zu Zahlen und somit der Mathematik vermittelt bekommen und eine Vertrautheit mit den Zahlen von 1 - 10 bekommen.

 

sd p1170086 df

 
Wir ziehen in die neuen Räumlichkeiten Drucken E-Mail

Seit Dienstag, 30. November 2010 benützen unsere 10 Krabbelstubenkinder, im Alter von 18 Monaten und 3 Jahren, die neu gebauten und möblierten Räumlichkeiten im Obergeschoss. Die Umgewöhnung in die ruhige Atmosphäre, ein wenig abgeschirmt von dem morgendlichen Betriebslärm der älteren Kindern des Hauses, tut den Kindern sichtlich gut. Für ältere Geschwister oder Freunde gibt es aber nach wie vor die Möglichkeit mit den Besucherkarten, in einer begrenzten Anzahl die jüngsten Kinder unseres Hauses zu besuchen. Somit steht uns auch der Bewegungsraum , der bis jetzt als Provisorium gedient hat, wieder den ganzen Vormittag, zur Gänze zur Verfügung.

Die neuen Räumlichkeiten bestehen aus einem Gruppenraum, einem Ruhe und Rückzugsraum, einem Garderobenbereich und einem Waschraum mit Wickelkommode, Toiletteanlagen und Dusche.

Im Erdgeschoss befindet sich ein Multifunktionaler Raum, der vielfältige Verwendung finden wird. Vormittags wird er für verschiedene Angebote in Kleingruppen genützt (Musikzimmer, Experimentieren, Schulanfängerangebote,..) und mittags wird darin die Ausspeisung für die Nachmittagskinder stattfinden.

 

neue Krabbelstube (2) neue Krabbelstube PB290014 PB290006

PB290029 PB290015

 
Besuch in der Pfarrbücherei Drucken E-Mail

Dass Bücher ein wahrer Schatz sind, durften alle 22 Schulanfänger bei einem Ausflug in die Pfarrbücherei Baumgartenberg machen. Die Kinder schmökerten eine halbe Stunde lang in der sehr gut bestückten Bücherei der Pfarre Baumgartenberg, bevor sie sich für ein Bilderbuch zum Ausleihen entschieden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn    Kern Albert für die kindgerechten Erklärungen und den Gratisverleih an unsere Kinder!

Warum das Vorlesen von Geschichten und Büchern für die kindliche Entwicklung wichtig ist:

Folgende Kompetenzen werden gefördert:

Sprachkompetenz:

Wortschatzerweiterung, sprachliche Ausdrucksfähigkeit (Erlebtes, Gefühle aussprechen) Sprachverständnis erweitern (Reime / lyrische Texte), Sinn- und Handlungszusammenhänge erfassen, im Gedächtnis behalten und wiedergeben können (nacherzählen, zeichnen,.)

Sozialkompetenz:

Neue Verhaltensmuster kennenlernen (wie löse ich Probleme, wie kann ich damit umgehen,.), Ängste abbauen

Selbstkompetenz:

Eigene Interessen durch Literatur befriedigen (Antwort auf Fragen finden, das Wissen erweitern, sich in eine Fantasiewelt versetzen können), Wünsche und Bedürfnisse durch Projektion auf "Helden" der Geschichte befriedigen,

 

 

 

Bücherei 1bücherei 2Bücherei 3
 
Kinoatmosphäre im Kindergarten Drucken E-Mail

Passend zur dunkler werdenden Jahreszeit entführten wir am 4. November 2010 die Kinder unseres Hauses in die Welt des Kinos. Ausgerüstet mit Spielgeld mussten die Kinder vor der Kinovorführung ihre Karten käuflich erwerben. Im abgedunkelten Turnsaal wurden die Kinder dann von Platzweisern an ihren Sessel geführt. "Das schönste Martinslicht", so hieß die Bilderbuchvorstellung, regte durch die stimmungsvollen Bilder die Phantasie der Kinder an. Nach dem Kino hatten die Kinder noch Möglichkeiten mit dem Licht und Schatten, der an die Leinwand projeziert wurde, zu experimentieren. Danach wurden um die restlichen Spielmünzen Knabbereien gekauft.

PB010004 PB010017 PB010020 PB010019

 
<< Anfang < Vorherige 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 245 - 248 von 280
KGSpons
[+]
  • Schrift größer
  • Schrift kleiner
  • o