Home arrow News
News
„Kinder lernen von und mit Kindern“ Drucken E-Mail

Experimentieren mit den 4. Klassen der HS Baumgartenberg

Als Einstimmung in den neuen Schwerpunkt "Experimentieren" wurden die Kindergartenkinder von Kindern in erste physikalische und auch chemische Gesetzmäßigkeiten eingeführt. Das Lernen geschah dabei vorwiegend durch das Beobachten und Ausprobieren unter der Anleitung von älteren Kindern.

An diesem Projekttag profitierten sowohl die Schüler als auch die Kindergartenkinder voneinander. Die Sozialkompetenz aller Teilnehmer wurde dabei gefördert. Die Schüler präsentierten ihre Stationen mit selbst gezeichneten Bildern und bedienten sich einfachster Sprache um das Experiment im jeweiligen Bereich auch erklären und zeigen zu können. Die Kindergartenkinder jedoch mussten sich auf ältere Kinder einlassen, um auch erfolgreich durch Versuch und Irrtum lernen zu können.

P3120120 P3120144 P3120130

 
„Abarakatabara, Palatschinken zaubert Barbara“ Drucken E-Mail

Barbara zauberte mit uns im Multiraum Palatschinken in Farben, wie sie nur das Herz begehrt. Nachdem die Eier, die Milch und das Mehl sich nicht verzaubern ließen, schafften es die Kinder es doch mit einem Zauberspruch und Kochlöffelschlagen beim Zauberzucker und dem Zaubersalz!

Umso besser schmeckten dann die Zauberpalatschinken in den Farben rot, blau und grün.

P2280055 P2280013P2280065

 
„Hokus pokus Hosenbein, ich zaubere alles groß und klein!“ Drucken E-Mail

Zauberer Maguel aus Linz zauberte mit Hilfe von mutigen Kinderzassistenten im Bewegungsraum.

Bei dieser beeindruckenden Zaubershow wurden viele Sinne beansprucht. Gläser wurden mit buntem Wasser von unserer unsichtbaren Wasserleitung befüllt,

weiße Federnringe färben sich in allen Farben und  Hasen wechselten ihr Haus auf unvorstellbare Weise. Vorbereitend auf diesen Besuch wurden von den Kindern

selbst einfache Zaubertricks erlernt und lustige Zaubersprüche gereimt.

 P2260044 P2260031 P2260061

 
„Eltern sind herzlich willkommen“ Drucken E-Mail

Jeden letzten Freitag im Monat laden wir alle Eltern des Hauses für eine Stunde zum Elterncafe in unserem neuen Multifunktionalen Raum ein. Dort können sich die Eltern in geselliger Runde mit anderen Eltern austauschen, Kontakte knüpfen und das Kind in der Gruppe besuchen.

Vor allem Eltern von Buskindern, haben so die Möglichkeit, auch regelmäßig ins Haus zu kommen und persönlich mit den Kindergärtnerinnen zu sprechen.

Die jüngeren Geschwister haben dadurch den Vorteil, das Personal und in die Institution Kindergarten und Krabbelstube einen Einblick zu erhalten. Das erleichtert wiederum den Neueinstieg im Herbst. Das Angebot "Elterncafe" wird bereits seit 2 Jahren von den Eltern gern besucht und es freut uns, auch jedesmal 1 - 2 Väter begrüßen zu dürfen.

 

PC140019PC140020 PC140021

 
<< Anfang < Vorherige 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 241 - 244 von 280
KGSpons
[+]
  • Schrift größer
  • Schrift kleiner
  • o