Home arrow News
News
Bilderbuchkino “Lauras Weihnachtsstern” Drucken E-Mail

Jeden Dienstag findet bei uns der Büchertaschentag mit dem Angebot des Vorlesens und der Gratis Leihbibliothek statt.  Der letzte Bibliothektag vor den Weihnachtsferien wurde für die Kinder zu einem Kinoerlebnistag. Im Vorfeld hörten die Kinder 3 Wochen vorher schon Abenteuer aus der bekannten Bilderbuchreihe  "Lauras Stern". So lernten die Kinder Laura und ihren Stern in verschiedenen Abenteuern vorbereitend kennen.

Am Kinotag selbst durften die Kinder dann  bei der Kinokasse eine Kinokarte mit Spielgeldmünzen käuflich erwerben. Jede Kinokarte war mit einer Nummer versehen, so mussten die Kinder mit Hilfe von Platzweisern, ausgerüstet mit Taschenlampenlicht  im verdunkelten "Kinosaal" den richtigen Sitzplatz finden. Danach stimmten wir uns mit dem Lied "Lauras Stern" auf das Kinoabenteuer ein. Gespannt verfolgten die Kinder  das 15 minütige Abenteuer von Laura mit ihrem Stern. Als Abschluss verspeisten alle Kinder in gemütlicher Atmosphäre ihre Knabbereien, ebenfalls käuflich bei den Bauchladenverkäuferinnen erhältlich. Dabei diskutierten sie angeregt über das Gesehene und Gehörte.

Das Bilderbuchkino als Medium hat im Gegensatz zu einem Spielfilm den Vorteil, dass "die Bilder an der Wand" von vielen Kindern gemeinsam in angemessenem Tempo betrachtet werden können. Die Bilder fordern die Kinder zu detaillierter Betrachtung auf und vermitteln grundlegende positive Erlebnisse im Umgang mit Geschichten.

IMG_7457IMG_7461IMG_7462

 

weiter …
 
“Besuch des Hl. Nikolaus” Drucken E-Mail

Der Hl. Nikolaus - ein Freund der Kinder:

Der Hl. Nikolaus besuchte uns auch dieses Jahr in allen 5 Gruppen, um mit ihm seinen Namenstag zu feiern und sich als Freund der Kinder zu präsentieren. Er nahm dabei mit jedem Kind persönlich Kontakt auf, erzählte und sang mit uns. Eine gemeinsame Jause an der wunderschön gedeckten Festtafel rundete den Besuch von Nikolaus in jeder Gruppe ab.

Herzlichen Dank an unsere "Nikolo - Sponsoren":

Kaufhaus Durstberger für die Apfelspende und Lehadi Taxi: Sackerlspende für alle Buskinder

0OjEO-fFpW0jcrQ88k16IMG_7243IMG_7263

weiter …
 
“Christkindl aus der Schuhschachtel” Drucken E-Mail

"Christkindl aus der Schuhschachtel" - wir beteiligten uns bereits zum 7. Mal - heuer mit 62 Paketen

Stolze 62 Pakete gefüllt mit Hygieneartikel, Gewand, Schul- Spielsachen und Süßigkeiten konnten wir dieses Jahr mit Hilfe unserer Eltern und Kinder für arme Kinder in den Waldkarpaten der Ukraine, wo auch heute noch Nachfahren oberösterreichischer Aussiedler aus Zeiten Maria Theresias leben, sammeln.

Neu war heuer erstmals die freiwillige Spende von ? 1,-/Paket für die hohen Transportkosten, mit denen die Spritkosten für die Fahrzeuge abgedeckt werden konnten. 44 ? wurden auch hierfür bei uns gesammelt. Herzlichen Dank für die große Spendenbereitschaft!

Alle Schulanfänger halfen dann auch noch beim Beladen des Busses von Lehadi - Taxi, das die Pakete persönlich bei uns abholte.

IMG_6704IMG_6706IMG_6709

weiter …
 
“72h ohne Kompromiss” Drucken E-Mail

Wir sind dabei mit dem Projekt: "Die Kinder - Gärtner"

Dieses Projekt findet österreichweit im selben Zeitraum statt. Am Mittwoch nachmittags reisten 7 Mädchen aus Bad Ischl mit dem Zug an, um sich auf die kommenden 3 Tage Projektarbeit mit den Kindern vor Ort vorzubereiten und ihr Nachtlager im Kindergarten aufzuschlagen. Die Jugendlichen im Alter von 14- 15 Jahren sollen mit ihrer Leiterin handwerkliche Aufgaben am Vormittag und Nachmittag mit den Kindern, die sich an der Arbeit beteiligen wollen, als Challenge lösen. Die dafür benötigten Materialien mussten dazu von uns im Vorfeld bzw. vor Ort von den Mädchen organisiert werden.

Und so "peppen" wir unsere beiden Gärten auf:

Krabbelstubengarten: Kriechtunnel bepflanzen, Kreidenmaltafel ans Holzhaus zimmern und ein Wasserspiel aus Kunststoffrohren bauen, bemalen und am Zaun anbringen, sodass experimentiert werden kann

Kindergarten - Garten:

Garten - Xylophon aus Bambusrohren und Metallrohren, Wasserspiel aus Kunststoffrohren bauen, bemalen und am Zaun anbringen

Herzlichen Dank an alle Firmen im Ort, die gespendet haben, an die Eltern für die Versorgungsspenden und an unsere Klosterküche für die tägliche warme Mittagsverpflegung.

Auch im Radio waren wir zu hören: Beitrag Sag was Nettes - sag's auf Ö3

IMG_5711IMG_5719IMG_5728

IMG_5737IMG_5742IMG_5761

IMG_5777IMG_5779IMG_5798

IMG_5778IMG_5770IMG_5803

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 21 - 24 von 257
KGSpons
[+]
  • Schrift größer
  • Schrift kleiner
  • o