Home arrow News
News
Elterncafe im Kindergarten Drucken E-Mail

Jeden letzten Freitag im Monat laden wir zum einstündigen Elterncafe in unseren Kindergarten ein. Dabei haben die Eltern die Möglichkeit die Spielbereiche, Interessensgebiete  hinein zu schnuppern und Freunde/innen  ihrer Kinder kennen zu lernen. Im Multifunktionalen Raum werden Kaffee, Tee und Wasser im Selbstbedienungsbereich angeboten. Hier findet unter den Eltern auch oft ein Erfahrungsaustausch statt. Die Kinder nutzen den Besuch der Eltern auch gerne, um in ihrer Portfoliomappe  zu blättern und über Entwicklungsfortschritte und Erlebtes anhand der Bilddokumentation zu plaudern.

IMG_8284IMG_8286IMG_8289IMG_8317IMG_8293IMG_8324

IMG_8298IMG_8310IMG_8315IMG_8309IMG_8318IMG_8346

IMG_8301IMG_8303IMG_8304IMG_8307IMG_8320IMG_8323

 
Elternabend “Gesunde Kinder heute- gesunde Erwachsene von morgen” Drucken E-Mail

An diesem Elternabend erhielten wir einen guten Überblick über unsere Gesundheitsangebote im Kindergarten und der Krabbelstube in Form einer Powerpointpräsentation.

Unsere Gastreferenten informierten dazu über versch. Gesundheitsthemen im Kindesalter wie Hygiene, Infektionskrankheiten, Übergewichtigkeit, Geschmacksbildung, richtige Portionsgrößen und die Zubereitung unseres Mittagsangebotes unter Berücksichtigung von Regionalität und Saisonalität der Lebensmittel.

Dazu begrüßten wir unsere "Gastreferenten":

Gemeindearzt und Kindergartenpapa Dr. Kastler Michael

Diätologin und Gesundheitstrainerin Istok Mariella

Gesunde Küche - Koch Strondl Martin

IMG_8231IMG_8235IMG_8242IMG_8237IMG_8241IMG_8248

 
“Lichterwanderung im Klostergarten” Drucken E-Mail

Am 19. Dezember stimmten wir uns bei einer abendlichen Wanderung im stimmungsvollen Klostergarten bei 5 Stationen auf die Weihnachtszeit ein. Bei diesem Miteinander sollten Brauchtum und Rituale (Singen von traditionellen Weihnachtsliedern, besinnliche Texte.) die Vorfreude auf das Weihnachtsfest bei Groß und Klein fördern. Weit ab von Stress und Hektik konzentrierten wir uns dabei auf das Wesentliche, nämlich dem Geburtstag des Christkindes.

Beim großen beleuchteten Weihnachtsbaum im Kloster war unsere 1. und letzte Station. Auch die Krippe für das Christkind wurde von den Kindern mit Stroh befüllt und somit vorbereitet. Eine Kurzversion von der Herbergssuche des Hl. Paares wurde vom Personal vorgetragen. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Bläser des Jungbläserorchesters "Next Generation". Herzlichen Dank!

Wir wünschen allen besinnliche Feiertage im Kreise Ihrer Familien

Das Kindergarten- und Krabbelstubenteam Baumgartenberg

Lichterwanderung (3)Lichterwanderung (2)Lichterwanderung (1)

weiter …
 
Bilderbuchkino “Lauras Weihnachtsstern” Drucken E-Mail

Jeden Dienstag findet bei uns der Büchertaschentag mit dem Angebot des Vorlesens und der Gratis Leihbibliothek statt.  Der letzte Bibliothektag vor den Weihnachtsferien wurde für die Kinder zu einem Kinoerlebnistag. Im Vorfeld hörten die Kinder 3 Wochen vorher schon Abenteuer aus der bekannten Bilderbuchreihe  "Lauras Stern". So lernten die Kinder Laura und ihren Stern in verschiedenen Abenteuern vorbereitend kennen.

Am Kinotag selbst durften die Kinder dann  bei der Kinokasse eine Kinokarte mit Spielgeldmünzen käuflich erwerben. Jede Kinokarte war mit einer Nummer versehen, so mussten die Kinder mit Hilfe von Platzweisern, ausgerüstet mit Taschenlampenlicht  im verdunkelten "Kinosaal" den richtigen Sitzplatz finden. Danach stimmten wir uns mit dem Lied "Lauras Stern" auf das Kinoabenteuer ein. Gespannt verfolgten die Kinder  das 15 minütige Abenteuer von Laura mit ihrem Stern. Als Abschluss verspeisten alle Kinder in gemütlicher Atmosphäre ihre Knabbereien, ebenfalls käuflich bei den Bauchladenverkäuferinnen erhältlich. Dabei diskutierten sie angeregt über das Gesehene und Gehörte.

Das Bilderbuchkino als Medium hat im Gegensatz zu einem Spielfilm den Vorteil, dass "die Bilder an der Wand" von vielen Kindern gemeinsam in angemessenem Tempo betrachtet werden können. Die Bilder fordern die Kinder zu detaillierter Betrachtung auf und vermitteln grundlegende positive Erlebnisse im Umgang mit Geschichten.

IMG_7457IMG_7461IMG_7462

 

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 4 von 240
KGSpons
[+]
  • Schrift größer
  • Schrift kleiner
  • o